BERLINER WOHNGARTEN

Ein Ehepaar, dessen Kinder längst auf eigenen Füßen stehen, verwirklichte mit einem neuen Haus sein Ideal vom grünen Wohnen in der Stadt. Die Gestaltung setzt die zeitgemäß-moderne Architektur des Hauses im Garten fort. Dabei ist einfache Pflege sehr wichtig, da die Eigentümer voll berufstätig sind.

Die Terrasse ist Mittelpunkt des Gartens. Konzentriert auf eine Staudenfläche, kommen Blumen und Ziergräser voll zur Geltung. Andere Bereiche sind mit pflegeleichten Sträuchern und Bodendeckern bepflanzt. Bäume und Sträucher spiegeln den Wandel der Jahreszeiten wider, wachsen dabei aber nicht in den Himmel. Der Gartenweg ist in seiner Linearität gebrochen, um neugierige Blicke von der Straße zu unterbinden.

Kleiner Garten – große Wirkung

Besonders kleine Gärten verlangen nach einer umsichtigen Planung. Jede Teilfläche sollte gut proportioniert sein, um Ruhe und Großzügigkeit auszustrahlen. Gartenräume, die kleine Gärten unterteilen, lassen den Gesamtgarten größer wirken. Wie Zimmer in einem Haus können Gartenräume so die Gartenfläche strukturieren.

Der Garten wurde 2012 fertiggestellt. Umsetzung: Jörg Käding Garten- & Landschaftsbau